Diplomarbeitsucher.de

Patrick Lipinski ist auf der Suche nach einer Diplomarbeit und stellt sich deshalb auf dieser Seite vor.

Navigation:

Portfolio:

Internet-Projekte:

» Gölz & Schwarz - MarketingSuite - LandingPage

Internet-Projekte: Screenshot der Gölz & Schwarz MarketingSuite Hauptseite Screenshot der Gölz & Schwarz MarketingSuite Hauptseite

Aufgabe Für die Produkteinführung der ASP-Version der Gölz & Schwarz MarketingSuite wurde ein eigenständiger Auftritt zur Abgrenzung vom Agentur-Portfolio benötigt. Die Landing Page sollte als erweiterte Produktpräsentation inklusive Testmöglichkeit dienen.

Meine Aufgaben bei diesem Projekt bestanden darin, das grafische Frontend in Photoshop zu erstellen und auszuarbeiten, um danach die einzelnen Webseiten als statische Template-Vorlagen nach neuesten Webstandards in XHTML und CSS zu programmieren. Während des Projekts wurde in regelmäßigen Meetings der Aufbau der Website immer weiter verfeinert.

Die Vorgaben waren beim Kickoff eher allgemeiner Natur (unter anderem Logo, Claim, Lesbarkeit, Linkbezeichnungen). Der Auftritt sollte die Einfachheit und Verständlichkeit des Produkts ausdrücken und ein typisches Web 2.0-Erscheinungsbild bekommen, wobei die Gestaltung subtil an den Firmenauftritt angelehnt wurde.

Bei der Programmierung achtete ich auf tabellenfreies, semantisches Markup und die strikte Trennung von Aussehen und Struktur beziehungsweise Inhalt. Natürlich sollte auch die Browserkompatibilität gewährleistet werden und die Programmierung möglichst variabel für eventuelle spätere Änderungen und Ergänzungen sein.

im Auftrag von Gölz & Schwarz GmbH

Fertigstellung September 2006

Verwendete Programme Adobe Photoshop, Eclipse, Subversion

Verwendete Techniken XHTML, CSS

Status online

Adresse www.marketingsuite.de

» PrimeCapital Asset Management AG - Website

Internet-Projekte: Screenshot einer PrimeCapital Unterseite inklusive zweiter Navigationsleiste Screenshot einer PrimeCapital Unterseite inklusive zweiter Navigationsleiste

Aufgabe Für die Firma PrimeCapital Asset Management AG sollte eine Website erstellt werden. Hierfür gab es schon erste Vorstellungen und feste Vorgaben für das Aussehen (zum Beispiel die wechselnden Header), das Layout mußte allerdings zunächst von Quark zu Photoshop portiert und weiter angepasst und verfeinert werden.
Programmiert in XHTML und CSS sollte vor allem auf die gute Lesbarkeit wert gelegt werden. Das gehobene Image des Unternehmens sollte in einem offenen und einladenden Layout transportiert werden.

im Auftrag von KIT Technologies GmbH

Fertigstellung Juli 2006

Verwendete Programme Adobe Photoshop, Macromedia Homesite

Verwendete Techniken XHTML, CSS, PHP

Status online

Adresse www.pc-am.com

» FH Gießen-Friedberg - Noten-Datenbank

Internet-Projekte: Screenshot der Hauptseite der Studentenansicht nach Login Screenshot der Hauptseite der Studentenansicht nach Login

Aufgabe Im Rahmen der Vorlesung "Rechnernetzwerke" sollte in Team-Arbeit eine netzwerkfähige Anwendung erstellt werden. Wir entschlossen uns für eine php/mySQL-Anwendung, über die Studenten ihre Noten abfragen können, unsere sogenannte Notendatenbank.
Derzeit steht zu bestimmten Terminen in der Fachhochschule ein Computer mit angeschlossenem Drucker bereit, an dem über ein DOS-Frontend die bisher erreichten Noten ausgedruckt werden können. Unser Online-System sollte gegenüber der alten Variante natürlich die gleichen Abfragemöglichkeiten zur Verfügung stellen, dazu entwickelten wir aber noch weitere Abfragen, wie zum Beispiel die direkte Abfrage aller für die Diplomnote relevanten Klausuren.

Neben dem normalen Frontend, welches die Studenten zu Gesicht bekommen sollten, entwickelten wir noch ein komfortables Administrations-Backend, in dem neue Benutzer angelegt und Noten eingetragen werden können. In Abhängigkeit der seinem Login entsprechenden eingetragenen Rolle sollte man von der Anmeldemaske automatisch in seinen Bereich weitergeleitet werden. Dafür war unter anderem ein Rollensystem zur Abfrage der Nutzerrechte notwendig.

Bei dem selbst konzeptionierten Datenbankmodell achteten wir vor allem auf die spätere Ausbaufähigkeit im Hinblick auf neue Studiengänge, neue Studienordnungen und ähnlichem.

im Auftrag von privat, Labor Rechnernetzwerke

Fertigstellung Januar 2006

Verwendete Programme Adobe Photoshop, Macromedia Homesite

Verwendete Techniken XHTML, CSS, PHP, mySQL

Status online

Adresse nodb.lifeoflippe.de
  (ausführliche Dokumentation, .pdf, ca. 300kb)
  (Zugangsdaten auf Anfrage)

» Systembad + Wärme - Website

Internet-Projekte: Screenshot der Systembad+Wärme Hauptseite Screenshot der Systembad+Wärme Hauptseite

Aufgabe Für den Kunden sollte eine repräsentative Website erstellt werden, die über eine reine Online-Visitenkarte hinausgehen sollte. In direkter Zusammenarbeit mit dem Kunden entwickelte ich das Layout und programmierte daraufhin die Website. Die Texte und Bilder bekam ich dafür gestellt.

im Auftrag von KIT Technologies GmbH

Fertigstellung März 2005

Verwendete Programme Adobe Photoshop, Macromedia Homesite

Verwendete Techniken HTML, CSS, Perl

Status online

Adresse www.systembadundwaerme.de

» Geschlossene Gesellschaft - phpBB-Foren-Template

Internet-Projekte: Screenshot der Login-Seite des Foren-Templates Screenshot der Login-Seite des Foren-Templates

Aufgabe Zur Einführung des eigenen Lerngruppe-Logos entwickelte ich ein passendes phpBB-Foren-Template mit kleineren Zusatzfunktionen und Anpassungen, welches seitdem in Benutzung ist.

im Auftrag von privat

Fertigstellung November 2003

Verwendete Programme Adobe Photoshop, Adobe Illustrator, Macromedia Homesite

Verwendete Techniken HTML, CSS

Status online

Adresse gg.lifeoflippe.de/forum

» 360Grad Wehrheim - Wehrheim virtuell erleben - Website

Internet-Projekte: Screenshot der Anwendung zum Navigieren der 360Grad-Panoramen Screenshot der Anwendung zum Navigieren zwischen den einzelnen 360Grad-Panoramen

Aufgabe Im Rahmen eines Internetwettbewerbs meiner Heimatgemeinde Wehrheim sollte der Ort virtuell erlebbar dargestellt werden. Zusammen mit zwei Freunden entschied ich mich für die Umsetzung eines virtuellen Rundgangs mit 360Grad-Panoramen basierend auf DHTML und Javascript. Dabei konnte man sowohl über eine Übersichtskarte als auch direkt von Panorama zu Panorama springen und dort beschreibende Informationen zu den fotografierten Gebäuden erhalten.

Unser Konzept und die gesamte Umsetzung kamen gut an und wurden mit dem ersten Platz der Jury-Wertung belohnt.

im Auftrag von privat, Internetwettbewerb Wehrheim

Fertigstellung Mai 2000

Verwendete Programme Jasc PaintShop Pro, Macromedia Fireworks, Photostitcher

Verwendete Techniken DHTML, CSS, Javascript

Status online

Adresse www.360Grad-Wehrheim.de (derzeit nur Internet Explorer)

» Christian-Wirth-Schule Usingen - Website

Internet-Projekte: Screenshot der ehemaligen Hauptseite der Schul-Website Screenshot der ehemaligen Hauptseite der Schul-Website

Aufgabe Zusammen mit einem Mitschüer entwickelte ich den Relaunch der schuleigenen Website. Neben dem neuen Layout wurden auch die Inhalte überarbeitet und besser kategorisiert. Als Administrator war ich zwei Jahre lang zuständig für das Konzept, die Entwicklung und die Gestaltung der Seite.

im Auftrag von privat, Christian-Wirth-Schule

Fertigstellung September 1999

Verwendete Programme Macromedia Fireworks, Macromedia Homesite

Verwendete Techniken HTML, CSS

Status offline